Region Villach Card – Urlaub mit Extras

VonFlorian Stickel

10. Mai 2023
BeschriftungBeschreibung

Wer für ein paar Tage oder Wochen in die Region Villach kommt, um auszuspannen, kann die Tage zwischen Badeseen, Shopping und Restaurant verbringen. Sehr geruhsam. Dabei hat die Gegend so viel mehr zu bieten. Damit Touristen das volle Spektrum der angebotenen Aktivitäten kennenlernen können, hat der örtliche Tourismusverband vor X Jahren die „Erlebnis CARD“ ins Leben gerufen.

Jeder Besucher erhält bei seinem Gastgeber, zum Beispiel – sofern es am Programm teilnimmt – dem Hotel, für die Dauer des Aufenthalts eine laminierte Card in Bankkartengröße. Diese Karte ist der Schlüssel zu einem vielfältigen Eventprogramm, das für Sportler, Genießer wie Familien geleichermaßen geeignet ist.

Auf die Saison abgestimmt bietet es zahlreiche kostenlose Veranstaltungen, Sportkurse und Wanderungen, die sich im Wochenrhythmus wiederholen. Zu den Highlights im Frühling gehören unter anderen Mountainbike-Workshops am Faaker See und Stadtführungen in Villach. In die „Kärnten Therme“ erhalten Erwachsene dienstags und donnerstags ab 17 gratis Eintritt. Neben einem Spaßbad mit Wasserrutschen, Wildwasserbahn und beheiztem Außenbecken bietet die Therme dann auch Zugang zum großzügigen Saunabereich.

Ein Riesenspaß sind die Termine zum Schnupperklettern, zum Beispiel an der Peterlewand in Bodensdorf. Angeführt von erfahrenen Lehrern können Kletteranfänger ab 8 Jahren sich in kleinen Gruppen am Klettersteig versuchen, Abseilen am Schluss inkludiert.

Ab Juli – im Sommerprogramm – kommen dann unter anderem noch Burgführungen in Landskron, Angelkurse, Golfschnuppern und Stollenwanderungen dazu. Wer also neben Stadtbummel und Schwimmen noch mehr erleben will, hat die große Auswahl. So wird garantiert niemandem langweilig.