MDR-Talk „Fakt ist!“: Kontrolliert statt kriminell – Die Cannabis-Legalisierung und ihre Folgen

VonJudith Eichhorn

15. März 2024

Ist die Legalisierung von Cannabis unter bestimmten Bedingungen gefährlich oder längst fällig? Welche Herausforderungen erwarten Eltern, Mediziner, Polizisten und Suchtberater? Welche Änderungen am Gesetzentwurf sind noch zu erwarten? Diese und weitere Fragen werden von interessierten Bürgern sowie Betroffenen gemeinsam mit Experten aus Politik, Wissenschaft und Justiz bei „Fakt ist! Aus Erfurt“ diskutiert, am Montag, den 18. März, um 20:30 Uhr im Livestream auf mdr.de/fakt-ist und um 22:10 Uhr im MDR-Fernsehen.“

Andreas Menzel und Lars Sänger leiten die Sendung, in der das live anwesende Publikum im Studio einen wesentlichen Beitrag zum Verlauf des Gesprächs leistet, indem es sich mit Meinungen, Standpunkten, Erfahrungen und Fragen einbringt. Auf dem Podium nehmen folgende Gäste an der Diskussion teil:

– Tina Rudolph, SPD, Bundestagsabgeordnete aus Eisenach
– Professor Dr. med. Martin Walter, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Jena
– Christoph Zippel, CDU, Thüringer Landtagsabgeordneter aus Altenburg, gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion

„Die Freigabe von Cannabis ist eine ideologisch motivierte Entscheidung der Ampelkoalition“, äußert sich der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christoph Zippel, empört. Kinder- und Jugendmediziner protestieren vehement gegen diese Entscheidung. Ebenso kritisiert der Leiter der Psychiatrischen Universitätsklinik Jena, Professor Martin Walter, die Legalisierung zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Aus seiner Sicht mangelt es an dringend benötigten präventiven Maßnahmen. Die Thüringer SPD-Bundestagsabgeordnete Tina Rudolph verteidigt jedoch den Gesetzentwurf des Bundesgesundheitsministers. Als Mitglied des Gesundheitsausschusses des Bundestages betrachtet sie die Entkriminalisierung des Cannabiskonsums als längst überfällig. Ihrer Überzeugung nach wird dadurch der allgemeine Drogenkonsum nicht steigen. Sie argumentiert, dass die Justiz zukünftig entlastet wird und für Präventionsmaßnahmen zusätzliche 6 Millionen Euro in den Bundeshaushalt eingestellt wurden.

Fakt ist! Aus Erfurt: „Kontrolliert statt kriminell – Die Cannabis-Legalisierung und ihre Folgen“

Montag, 18.03.2024, 20.30 Uhr im Live-Stream auf mdr.de/fakt-ist

Montag, 18.03.2024, 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen