Auf Don Quijotes Spuren: „Das Geheimnis von La Mancha“

VonLukas Richter

18. März 2024
© Constantin Film Verleih / Studio 100 International

Mit dem Animationsfilm „Das Geheimnis von La Mancha“ bringt Constantin Film demnächst eine frische Brise in die deutschen Kinos. Ab dem 1. Mai 2024 wird das Publikum in ein spannendes Abenteuer entführt, das in der malerischen Gegend von La Mancha spielt und auf den Spuren einer der berühmtesten Figuren der spanischen Literatur wandelt: Don Quijote. Doch diesmal ist es Alfonso Quijote, der stolze Erbe des legendären Ritters, der zusammen mit seinen Freunden Pancho und Victoria in einem heroischen Kampf gegen das Böse antritt.

Das Herzstück dieses mitreißenden Abenteuerfilms bildet die Auseinandersetzung mit der Macht der Fantasie und der Bedeutung von wahrer Freundschaft. Alfonso, ein 11-jähriger Junge mit einer blühenden Fantasie, sieht sich mit einem bedrohlichen Sturm konfrontiert, der seine Heimat zu vernichten droht. Angeführt vom skrupellosen Carrasco, der die Einwohner dazu drängt, ihre Häuser zu verkaufen, erkennt Alfonso schnell die Notwendigkeit, zu handeln. Unterstützt von seinem Nachbarsjungen Pancho und seiner geheimen Liebe Victoria, stellt er sich der Herausforderung, Carrascos Sturm-Monster zu besiegen. Ihre Reise ist nicht nur ein Kampf gegen äußere Gefahren, sondern auch eine Entdeckungsreise, auf der sie die Tiefe ihrer Freundschaft und die Stärke ihrer eigenen Fantasie erkennen.

Die Besetzung mit Marina Blanke und Julian Janssen in den Hauptrollen verleiht dem Film eine besondere Note. Bekannt aus dem Fernsehen als „Checkerin Marina“ und „Checker Julian“, bringen sie den Charakteren Alfonso und Victoria mit viel Herz und Leidenschaft ihre Stimmen. Regie führt Gonzalo Gutiérrez, der zusammen mit Carlos Kotkin und Pablo Ricardo Biondi auch das Drehbuch verfasst hat, was „Das Geheimnis von La Mancha“ zu einem vielversprechenden Kinoereignis macht.

Kinostart: 1. Mai 2024 im Verleih der Constantin Film