„maybrit illner“ im ZDF: Lässt der Westen Kiew im Stich?

VonJudith Eichhorn

11. April 2024
Maybrit Illner / ZDF und Christian Schoppe

Die Meldungen aus der Ukraine verschlechtern sich zusehends, und die Hilferufe werden immer dringlicher. Präsident Selenskyj warnt vor einer möglichen Niederlage seines Landes und appelliert eindringlich an die Verbündeten, Luftabwehrsysteme zur Abwehr des russischen Raketenangriffs bereitzustellen. Sind die Verbündeten nicht in der Lage oder nicht willens zu helfen? Die USA scheinen im Wahlkampfmodus blockiert zu sein, während Europa mehr mit sich selbst als mit der Ukraine beschäftigt ist.

„Ukraine droht Niederlage – lässt der Westen Kiew im Stich?“ ist am Donnerstag, 11. April 2024, um 22.15 Uhr das Thema bei „maybrit illner“ im ZDF.

Wie lange kann die Front den russischen Angriffen widerstehen? Besteht die Gefahr einer Niederlage und somit einer Teilung des Landes? Wird es einen Frieden nach Putins Bedingungen geben?

Bei Maybrit Illner diskutieren der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, Dietmar Bartsch von der Linken, die Verteidigungsexpertin Claudia Major und die ZDF-Sonderkorrespondentin Katrin Eigendorf.