Der für den BAFTA und Emmy nominierte britische Schauspieler Paul Bettany („A Very British Scandal“, „WandaVision“) wurde heute als Hauptdarsteller der Sky Original Serie „Amadeus“ angekündigt, einer spielerisch neu interpretierten Mini-Eventserie des Autors Joe Barton („Giri/Haji“, „The Lazarus Project“) und des Regisseurs Julian Farino („Giri/Haji“).
In „Amadeus“ wird Bettany den berühmten Komponisten Antonio Salieri spielen, gegenüber Will Sharpe („Giri/Haji“, „The White Lotus S2“) als Wolfgang Amadeus Mozart. Bartons Adaption des preisgekrönten Theaterstücks von Peter Shaffer ist eine geschickte Neuinterpretation, die die legendäre Rivalität zwischen den beiden Komponisten erweitern und hinterfragen wird. Salieri, der Held seiner eigenen Geschichte, aber der Bösewicht in der Historie, wird von Neid zu Rache getrieben, während er alles daransetzt, Mozart zu behindern und seine eigene Stellung zu wahren.
„Ich kann es kaum erwarten mit Julian Farino, Joe Barton, Sky und Will Sharpe zu arbeiten, der meiner Meinung nach zweifellos der aufregendste Schauspieler seiner Generation ist,“ meint Paul Bettany.
Über „Amadeus“
Der fünfundzwanzigjährige Amadeus (Sharpe), der Ende des 18. Jahrhunderts im musikalischen Zentrum des lebhaften Wiens eintrifft, ist kein Kind mehr und fest entschlossen, seinen eigenen Weg zu gehen. Seit kurzem arbeitslos und ohne die Unterstützung seines Vaters, findet Amadeus eine unerwartete Verbündete in einer jungen Sängerin, die seine Frau werden soll: die hitzige Constanze Weber Mozart. Ihre Beziehungen führen ihn zum italienischen Opernstar und Hofkomponisten Antonio Salieri (Bettany) und bringen die drei auf einen Kollisionskurs, der ihr Leben und ihr Vermächtnis über Jahre hinweg bestimmen wird.
Die Produktion soll in diesem Frühjahr in Ungarn beginnen. NBCUniversal Global TV Distribution übernimmt den internationalen Vertrieb der Serie.