Arthur Hughes und Anthony Boyle haben das Startdatum der neuen Originalserie „Shardlake“ auf Disney+ angekündigt. Diese fesselnde Krimiserie ist in der Tudor-Epoche angesiedelt und basiert auf den weltweit beliebten Romanen von C.J. Sansom. Ab dem 1. Mai sind alle Folgen gleichzeitig auf dem Streaming-Dienst verfügbar.
Das vierteilige Drama, basierend auf dem ersten Roman von Sansoms Reihe, entfaltet eine düstere Kriminalgeschichte voller Geheimnisse, Spannung und Täuschungen im England des 16. Jahrhunderts zur Zeit der Klosterauflösungen. Shardlakes beschauliches Leben als Anwalt gerät ins Wanken, als Cromwell ihn damit beauftragt, den Mord an einem seiner Kommissare in einem abgelegenen Kloster in Scarnsea zu untersuchen. Dieser Kommissar hatte Beweise gesammelt, die zur Schließung des Klosters führen sollten.
Für Cromwells politisches Überleben ist es nun entscheidend, dass Shardlake nicht nur den Mord aufklärt, sondern auch das Kloster auflöst. Ein Scheitern ist für Shardlake keine Option, wie Cromwell deutlich macht. Auf Geheiß Cromwells wird Shardlake von Jack Barak nach Scarnsea begleitet. Dort stoßen sie auf Mönche, die ihnen mit Feindseligkeit, Misstrauen und Paranoia begegnen, getrieben von der Angst um ihre Zukunft und dem scheinbaren Willen, alles zu tun, um ihren Orden zu bewahren.
Arthur Hughes („Then Barbara Met Alan“) spielt Matthew Shardlake, einen Anwalt mit ausgeprägtem Sinn für Gerechtigkeit; einen der wenigen ehrlichen Männer in einer Welt voller Intrigen und Verschwörungen. Shardlake arbeitet für Thomas Cromwell, gespielt von Sean Bean („Time“), der die gefährliche und übermächtige rechte Hand von Heinrich VIII. ist. Anthony Boyle („Masters of the Air“) spielt den eingebildeten Jack Barak, der Shardlake im Unklaren darüber lässt, ob er sein Assistent oder ein Spion Cromwells ist.