Von Barbie zu Monopoly: Margot Robbie erweckt Brettspielklassiker zum Leben

VonLukas Richter

14. April 2024
// Margot Robbie / Archivbild (cropped) / "Margot Robbie" by Gage Skidmore is licensed under CC BY-SA 2.0. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

„Gehe direkt auf LOS“ – Produzentin und Schauspielerin Margot Robbie, bekannt für ihre Arbeit am Blockbuster „Barbie“, wendet sich nun einem neuen Projekt zu: einem Spielfilm über das weltbekannte Brettspiel Monopoly. Kein Scherz, wenn man einem Bericht von „Variety“ glauben darf. Robbie produziert den Film gemeinsam mit ihrem Unternehmen LuckyChap sowie ihren Partnern Tom Ackerley und Josie McNamara. Die Produktionsfirma Hasbro Entertainment, die Rechteinhaberin von Monopoly, wird ebenfalls an der Produktion beteiligt sein.

Filmfirma Lionsgate hat seine Entwicklungsrechte für das Brettspiel durch den Kauf von eOne im Dezember 2023 erweitert. Monopoly gilt als die bekannteste Brettspielmarke weltweit, mit einer globalen Bekanntheit von 99%. Das Spiel ist in über 100 Ländern erhältlich und hat seit 1935 fast eine halbe Milliarde Exemplare verkauft.

Es bleibt spannend, wie Robbie und ihr Team die Geschichte für den Film aus der zweidimensionalen Welt von Monopoly entwickeln werden. Doch nach dem enormen Erfolg von „Barbie“, der mit einem weltweiten Einspielergebnis von 1,4 Milliarden US-Dollar zum erfolgreichsten Film des Jahres 2023 wurde, scheint es keine Grenzen mehr zwischen Brettspielen und der Kinoleinwand zu geben.