Joko und Klaas nutzen Sendezeit als Werbung für Europawahl

VonSimeon Scholz

16. Mai 2024
Haben ihre Sendezeit genutzt, um auf die Europawahl am 9. Juni aufmerksam zu machen: das Moderatoren-Duo Joko Winterscheidt (l) und Klaas Heufer-Umlauf. Foto: ProSieben/ProSieben/dpaHaben ihre Sendezeit genutzt, um auf die Europawahl am 9. Juni aufmerksam zu machen: das Moderatoren-Duo Joko Winterscheidt (l) und Klaas Heufer-Umlauf. Foto: ProSieben/ProSieben/dpa

Die beiden Entertainer Joko und Klaas haben die in ihrer TV-Show gewonnene Viertelstunde Sendezeit ein weiteres Mal für eine bemerkenswerte Aktion genutzt. Dieses Mal machten die Moderatoren auf die bevorstehenden Europawahlen aufmerksam und warnten vor einem Ende der Europäischen Union (EU). Vom 6. bis 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt, auf deren Bedeutung mehrere Expertinnen und Experten aus Politik- und Wirtschaftswissenschaft zur besten Sendezeit auf ProSieben hinwiesen. Zur Dringlichkeit der Wahlbeteiligung wurde dafür ein mögliches Untergangsszenario der EU veranschaulicht.

Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) wurden in der Sondersendung die durchweg negativen Voraussagen porträtiert für den Fall, was passiert, wenn es die EU morgen nicht mehr geben werde. Dramatische Bilder zeigten geschlossene Grenzen und Marktturbulenzen, drastische Arbeitsplatzverluste und eine Schwächung der deutschen Wirtschaft. Über dies wurde ein darauffolgender Siegeszug der Demagogen und Nationalisten illustriert, welcher nur Mächten wie China in die Hände spielen würde.

«Eine Information können wir, glaube ich, heute mitnehmen», sprach Klaas am Ende der Sendung an. «Wir brauchen Menschen in diesem Parlament, die an Europa glauben, die Demokratie lieben und die mit Engagement und Leidenschaft dafür sorgen, dass Schritt für Schritt für Schritt dieses riesengroße Mosaikbild zusammengesetzt wird. Und wir brauchen keine Menschen, die eigentlich nur in das Europäische Parlament gewählt werden wollen, um es von innen heraus zu zerstören und unsere gemeinsame Vision kaputtzumachen.»

Leere Fabriken, sterbende Wälder, tote Fische

Joko wies noch einmal auf die Vorhersagen der Fachwelt und Horrorvisionen der KI wie die leeren Fabriken, sterbenden Wälder, toten Fische und der Gewalt auf den Straßen hin. «Das muss so nicht eintreten. Doch es liegt an uns, dafür zu sorgen, dass es so nicht eintritt. Am 9. Juni ist Europawahl und wir sollten alle dahin gehen.»

In ihrer Show «Joko und Klaas gegen ProSieben» können die zwei Entertainer Joko Winterscheid und Klaas Heufer-Umlauf gegen ihren langjährigen Arbeitgeber antreten. Bei einem Gewinn der Show am Dienstagabend werden ihnen am Tag danach 15 Minuten live im Fernsehen zur besten Sendezeit gestattet, in der sie machen können, was sie wollen. Bei einer Niederlage müssen die beiden zur Strafe verschiedenste Aufgaben übernehmen, beispielsweise die Moderation von anderen Formaten für den Sender.

Quellen: Mit Material der dpa.