Der Rechtsstreit zwischen dem Imker Rico Heinzig und dem TV-Moderator Jan Böhmermann wird erst am 18. Juli entschieden, wie das Oberlandesgericht in Dresden bekanntgab. Heinzig hatte mit Böhmermanns Konterfei und Namen für seinen Honig geworben und dies als satirische Reaktion auf Böhmermanns Kritik in der Sendung „ZDF Magazin Royale“ bezeichnet.
Der Honig wurde auf der Webseite myhoney.com als „Honig zur Sendung ZDF Magazin Royale“ beworben. Der Moderator hatte den Imker beschuldigt, sich fälschlicherweise für Nachhaltigkeit einzusetzen, was er als „Beewashing“ bezeichnete, wie epd berichtet.
Das Gericht erkannte den satirischen Charakter der Werbung an und betonte, dass es dem Imker nicht primär um kommerzielle Interessen gehe, sondern um Kritik an der Sendung. Allerdings äußerte der Senat Bedenken aus „generalpräventiven Gründen“, da nicht jede Sendung Anlass für satirische Werbung sein sollte.
Das Landgericht Dresden hatte im Februar erstinstanzlich zugunsten des Imkers entschieden und die Klage des Moderators abgewiesen. Böhmermann legte daraufhin Berufung ein.
Bild: „2021-09-16-Jan Böhmermann, Hanna Herbst, Markus Hennig Deutscher Fernsehpreis 2021 -4346“ by Superbass is licensed under CC BY-SA 4.0.