In der Mitte und im Süden Deutschlands wird am Freitag, den 31. Oktober 2025, gebietsweise mit Frost und örtlich mit Nebel gerechnet. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtete am Morgen, dass zunächst Hochdruckeinfluss das Wetter bestimmt, bevor am Wochenende neue atlantische Tiefausläufer Deutschland erreichen. Diese bringen milde Luftmassen aus südwestlicher Richtung mit sich.
Nebelwarnung
Bis zum Vormittag ist in der Südhälfte Deutschlands mit gebietsweise Nebel zu rechnen, der örtlich Sichtweiten von unter 150 Metern verursachen kann. Auch in der Nacht auf Samstag wird entlang und südlich der Donau teils dichter Nebel erwartet. Zudem könnte es in der westlichen Mitte ebenfalls neblig werden.
Frostgefahr
Am Morgen wird in der Mitte und im Süden vereinzelt leichter Frost bis zu -2 Grad Celsius auftreten.
Windwarnung
Auf den Nordseeinseln sind ab dem Nachmittag einzelne Windböen mit einer Stärke von bis zu 55 km/h aus Süd bis Südost zu erwarten. Auf dem Brocken wird es stürmische Böen mit einer Stärke von bis zu 80 km/h aus Südwest geben. An den Alpen wird es leicht föhnig, wobei auf den Bergen Sturmböen aus Südwest mit einer Stärke von 80 bis 90 km/h auftreten können. In der Nacht auf Samstag wird in den betroffenen Regionen der Wind anhalten, auch auf dem Fichtelberg sind Böen mit einer Stärke von bis zu 80 km/h möglich.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ist die nationale Wetterbehörde Deutschlands mit Sitz in Offenbach.
Stand: 31.10.2025, 07:52
Verwendete Quelle: Deutscher Wetterdienst / Nutzung unter CC BY 4.0
Teilweise automatische Bearbeitung, redaktionell kontrolliert.

