Schneefall und stürmische Böen: Wetterwarnung für Deutschland bis Dienstag

VonC. Peters

3. November 2025
wetter_2_AdobeStock_368933118.jpg
© 4th Life Photography / stock.adobe.com / Symbolbild

In den kommenden Stunden wird in den Alpen oberhalb von 1300 Metern mit Schneefall gerechnet. Tagsüber sind im Nordseeumfeld steife bis stürmische Böen zu erwarten, während auf dem Brocken sogar Sturmböen auftreten können. Diese Informationen wurden am Montag, den 03. November 2025, um 01:04 Uhr vom Deutschen Wetterdienst (DWD) veröffentlicht.

Wetter- und Warnlage

Eine südwestliche Strömung bringt milde Luft aus dem Atlantik und der Iberischen Halbinsel nach Deutschland. Im Verlauf der Woche wird die Südhälfte des Landes zunehmend unter Hochdruckeinfluss geraten.

Windwarnungen

Ab dem Vormittag bis in den Dienstag hinein wird im Nordseeumfeld ein lebhafter Südwestwind mit steifen bis stürmischen Böen (Beaufort 7 bis 8) erwartet. Auf offener See können tagsüber vorübergehend auch einzelne Sturmböen (Beaufort 9) auftreten. An der Ostsee sind lediglich entlang exponierter Küstenabschnitte steife Böen möglich. In den Kamm- und Gipfellagen der Mittelgebirge sind sowohl tagsüber als auch in der Nacht zum Dienstag steife und exponiert stürmische Böen zu erwarten, wobei auf dem Brocken Sturmböen und schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen sind.

Schneewarnungen

In und an den Alpen sind anfangs noch längere Niederschläge zu erwarten, wobei die Schneefallgrenze auf 1500 bis 1200 Meter sinkt. Bis in die Frühstunden wird oberhalb von 1500 Metern mit 5 bis 10 Zentimetern Neuschnee gerechnet, in höheren Staulagen sind sogar bis zu 20 Zentimeter möglich. In den höheren Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen kann es stellenweise noch etwas mehr Schnee geben.

Nebel- und Frostwarnungen

In der Nacht zum Dienstag wird in der Südhälfte gebietsweise dichter Nebel erwartet, teils mit Sichtweiten unter 150 Metern. Zudem kann es in der Nacht zum Dienstag vor allem südlich der Donau gebietsweise zu leichtem Frost kommen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ist die nationale Wetterbehörde Deutschlands mit Sitz in Offenbach.

Stand: 03.11.2025, 01:04

Verwendete Quelle: Deutscher Wetterdienst / Nutzung unter CC BY 4.0
Teilweise automatische Bearbeitung, redaktionell kontrolliert.