In der nächsten Ausgabe von „maybrit illner“, die am Donnerstag, 1. Februar 2024, um 22.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird, steht die Sicherheitspolitik Europas im Fokus. Das Thema der Sendung lautet „Wehrlos ohne die USA – ließe Trump uns mit Putin allein?“. Es geht um die möglichen Folgen einer Wiederwahl von Donald Trump als US-Präsident und die sich daraus ergebenden Herausforderungen für Europa, insbesondere im Kontext der anhaltenden Unterstützung für die Ukraine und der geopolitischen Spannungen mit Russland.
Zu den Gästen der Sendung zählen Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag, Manfred Weber, Europaabgeordneter der CSU, Ursula Schröder, Wissenschaftliche Direktorin des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik der Universität Hamburg, Frank Sauer, Experte für Sicherheitspolitik an der Universität der Bundeswehr in München, und Claus Kleber, ehemaliger ZDF-Moderator, Autor und Dokumentarfilmer. Die Diskussion wird sich um die sicherheitspolitischen Optionen Europas drehen, einschließlich der Frage, ob Europa eigene Atomwaffen in Betracht ziehen sollte.
„maybrit illner“ ist ein etabliertes politisches Talkshowformat im deutschen Fernsehen, das von der Journalistin Maybrit Illner moderiert wird. Die Sendung ist bekannt für ihre fundierten Diskussionen zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen und zieht regelmäßig hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an.
Der Beitrag „maybrit illner“ am Donnerstag: Thema und Gäste erschien zuerst auf NEWS IN FIVE.