Geld verdienen mit Tantiemen: Wie man mit der eigenen Stimme zusätzliches Einkommen verdienen kann

VonJudith Eichhorn

12. März 2024
Bild von Fabrizio Brugnoni auf Pixabay

Taylor Swift verdient sich mit Tantiemen eine goldene Nase – sie soll allein über die Streamingplattform Spotify mehr als 100 Millionen Dollar Einnahmen im Jahr erzielt haben. „Dieser finanzielle Erfolg ist nicht ausschließlich Stars vorbehalten. Tantiemen bieten eine realistische Möglichkeit für eine Vielzahl von Kreativen, ihr Einkommen zu verbessern“, erklärt Patrick Khatrao, Geschäftsführer der Golden Voice Academy und Profisprecher.

„Viele verstehen nicht, wie zugänglich und umsetzbar Tantiemen als Einkommensquelle sein können. Sie sind nicht nur für Musiker relevant, sondern auch für andere Kreative wie Schriftsteller, Podcaster und Hörbuch-Sprecher“, fügt Patrick Khatrao hinzu. Er verrät, wie man das System der Tantiemen effektiv nutzen kann, um ein Nebeneinkommen zu generieren.

Tantieme ist die Vergütung, die ein Künstler erhält, wenn sein Werk öffentlich vorgeführt wird. Das betrifft Musiker, die dafür bezahlt werden, dass ihre Songs gespielt werden, oder Filmemacher, die Stock-Videos zum Verkauf anbieten. Über Plattformen wie Spotify können Stars wie Taylor Swift auf diese Weise schnell enorme Summen verdienen. Doch der Erfolg ist nicht nur den bereits bekannten Größen im Business vorbehalten.

Als Sprecher kann man von diesem Modell profitieren und Tantiemen generieren, ohne selbst ein künstlerisches Werk erschaffen zu müssen. Man spricht – in Absprache mit dem jeweiligen Autor – ein bereits veröffentlichtes Buch ein und lädt es auf der gewünschten Plattform hoch. Die daraus resultierenden Tantiemen werden anschließend zwischen Autor und Sprecher aufgeteilt.

Der erste Schritt zum Verdienst als Sprecher besteht darin, die Grundlagen zu erlernen. Dazu zählen Sprechtechniken und technische Voraussetzungen für eine hochwertige Vertonung des Werks. Zudem müssen die notwendigen Geräte ausgewählt und angeschafft werden. Danach erfolgt die Auswahl vielversprechender Werke zur Vertonung.“

Die oft mehrere Hundert Euro teuren Sprecherausbildungen werden in vielen Städten und auch online angeboten. Wichtig ist die Auswahl von erfahrenen Anbietern, um das Meiste aus dem Investment herauszuholen.